Land Geocaching Links Witze Promenade A C Home
Leute Mühlenweg Pia Sprüche W.Karten B D Wanderungen

Die Leoniden 2021
2021 wird wiederum ein sehr bescheidenes Leonidenjahr sein. Das Maximum mit einer ZHR von nur etwa 10 wird am 17.11.2021 gegen 10:30 Uhr MEZ erreicht. Bei Beginn der Morgendämmerung dürfte die Rate noch deutlich geringer sein. Zudem stört das Licht des abnehmenden Monds.





Die Perseiden am 12/13.8.2021 über la Palma (Urheberrechte: Jochen Fehmer und Freunde)

Diese Bilder von der Nacht zum 13.8.2021 zeigen die Perseiden in der schönsten Form. Trotz Bewölkung und rotem Himmel. Es waren tausende Sternschnuppen und Meteore. Ich habe hunderte fotografieren können die nun in den nächsten Wochen inklusive Zeitraffer zu einem Film zusammen gesetzt werden. Ich hoffe das meine Bilder Euch gefallen. Hier auf La Palma haben wir den dunkelsten Himmel der Welt an manchen Stellen. Wir haben das Privileg diesen nachts erleben zu dürfen. Milliarden Menschen haben noch nie die Milchstraße gesehen. Ich bin dankbar diesen mit meiner Familie genießen zu dürfen. Übrigens, es gibt jede Nacht Sternschnuppen. Der nächste große Sternschnuppenstrom kommt Anfang Dezember. Bleibt gesund. Nikon D800, Sigma Art 24 mm, Blende 1,4, ISO 3200 und jeweils 8 Sekunden pro Bild; Jochen







Mein erster Versuch mit der Astrofotografie, ich bewundere Jochen Fehmer und seine Feunde