Land Geocaching Links Witze Promenade A C Home
Leute Mühlenweg Pia Sprüche W.Karten B D Wanderungen

Cachen auf la Palma

1) Willkommen 2) Top 9 Caches 3) Best Logs 4) Mystery Fragen 9) Bananen Multi
5) Tipps für la Palma 6) MCT
Mehr-Caches Touren
7) Links 8) Home

Willkommen auf la Palma

Cacher Horst  Seit 2004 leben wir auf einer der schönsten Inseln Europas, auf La Palma, in Puerto Naos.
Auf La Palma gibt es 2021 ca.128 Caches. Ca. 80 davon empfehlen wir, ca.die Hälfte davon betreuen wir.
Cachen auf dieser Insel ist noch so wie in der Anfangszeit der Sucherei. In Mauern versteckte Dosen sind selten.
Meist ist der Weg das Ziel und das Ziel, nicht allein die Dose.
Alle Caches sind mit den richtigen Koordinaten gut und schnell zu finden.
Der Weg zum Final ist aber oft lang oder anstrengend oder aufregend.
Urlaubszeit ist zu kostbar sie mit langem Suchen zu verschwenden.
Die Aufgaben meiner Mysterys können alle schon zu hause gelöst werden.




nach oben


Top 9 Caches

Top 9 Caches mit vielen Favoritenpunkten

1.Santa Cruz de La Palma, GC2Q8QX, 165 Favoriten, 561 geloggte Aktionen(29%)
Dieser Multi führt durch die Hauptstadt und endet an einem tollen Aussichtspunkt.
Santa Cruz Stadtrundgang

2.San Miguel, GC4Y7XE, 16 Favoriten, 68 geloggte Aktionen(23%)
Wer diesen Mystery löst, lernt etwas über la Palma.
Cache San Miguel    Mystery_Fragen

3.Franz W. XVIII, GC5K51V, 22 Favoriten, 99 geloggte Aktionen(22%)
Mein zweiter Mystery hier. Die Fragen können zuhause beantwortet werden.
Franz W. XVIII    Mystery_Fragen

4.La Palma's First, GC7CF, 83 Favoriten, 411 geloggte Aktionen(20%)
Dies ist der älteste Cache hier. Er wurde schon zerstört, geklaut und ist auch einmal verbrannt. Mit Hilfe anderer Geocacher wurde er immer wieder erneuert.
Dieser Cache liegt auf der la Palma Königs-Wanderroute. (Ruta de los Volcanes, 7 Std. Gehzeit)
palmafirst2  martin La Palma's First

5.Roque de los Muchachos (Edition 2010, GC2K2R8, 262 Favoriten, 1,450 geloggte Aktionen(18%)
Ganz oben, über den Wolken lag dieser beliebte Cache, jetzt liegt er im Archiv.
Roque de los Muchachos roque1

6.Die Piratenbucht, GC17WZX, 152 Favoriten, 820 geloggte Aktionen(18%)
Das alte Schmugglernest in einer versteckten Bucht an der Steilküste ist ein Muss.
Nach einer aufregenden Fahrt und einer kleinen Wanderung findet der geübte Cacher diese Dose schnell.
piratenbucht1 Die Piratenbucht

7.La Palma Dive Cache, GC2WYAY, 15 Favoriten, 87 geloggte Aktionen(17%)
Der tiefste Cache hier, nur für Taucher erreichbar.
La Palma Dive Cache

8.Hiking La Palma 3: BEJENADO, GCNXKV, 90 Favoriten, 546 geloggte Aktionen(16%)
Der etwas anstrengende Aufstieg auf den einzigen Gipfel wird mit einem grossartigen Ausblick belohnt.
Bejenado

9.Caldera de Taburiente, GC2JDRA, 49 Favoriten, 556 geloggte Aktionen(9%)
Die Wanderung durch die Caldera ist ein Rundweg von ca. 4 Std., wenn man mit dem Taxi zum Startpunkt los Brecitos fährt.
Caldera de Taburiente

nach oben


Best Logs

Caldera de Taburiente

12/17/2018,  Zwei Dinge möchte ich einmal gesagt haben, La Palma ist einer der saubersten Plätze die ich kenne. Zweitens, fast alle Dosen hier sind in Ordnung. Da habe ich erfahren, das sich kangoo um viele davon kümmert. Bravo! Die heutige Runde in die Caldera war anstrengend aber bei wolkenlosen Himmel einfach toll.
Danke
baugue

La Palma's First

09/22/2018,  Herrlich, die alten Caches aufzusuchen! Die waren noch an Stellen versteckt, wo es noch hieß, sich aus der Komfortzone heraus zu bewegen!. So auch bei diesem. Das galt auch ganz besonders für mich an dem Tage, musste ich doch erst etliche Höhenmeter vom Deseada II absteigen und dann nach dem Log wieder hoch...

03/28/2017,  Nachdem ich vom ältesten Cache La Palmas gehört hatte, stand der auch sofort auf dem Todo-Zettel unseres diesjährigen Kanaren-Urlaubs. Nach gründlicher Vorbereitung ging es heute nach El Pinar mit gefühlt hundert Wanderern die dort starteten. Die Wanderung wurde dann doch viel länger als geplant, weil es bei dem tollen Wetter heute so viele phantastische Weitblicke gab und man sich nicht sattsehen konnte....

05/06/2016,  Netter Cache - das ist also der älteste Cache auf La Palma? Und von einem Deutschen gelegt :-) Sehr gut. Ansonsten ist La Palma ja eher Geocaching Entwicklungsland...

03/17/2015,  Jubel!!! Ich hab's geschafft! Zusammen mit Kangoo und Wanderfreunden sind wir auf der Vulkanroute hier "vorbei gekommen" und konnten uns in das sich nun langsam voll werdende Logbuch aus dem Jahr 2001 (!) eintragen. Da kamen richtig ehrfuchtsvolle Gefühle auf!

09/12/2010,  Das war eine Hammerwanderung, mein lieber Herr Gesangsverein, war ich dann am Abend fertig, aber dafür durfte ein wirklich altes Döschen gefunden werden, das macht all die Strapazen wieder wett.

Franz W. XVIII

02/01/2018,  Gefunden am Ende der westlichen Welt. Ein Ausflug dahin lohnt sich definitiv. Die Rätsel sind allerdings fast nicht lösbar (!) T4TC

12/17/2017,  Schon in langer Vorarbeit haben wir uns mit den Rätseln von La Palma beschäftigt und gelöst. Der Eine oder Andere hat unsere Köpfe mächtig rauchen lassen und es ging erst mit einem Tipp weiter. Die Logeinträge gaben auch viel Aufschluss über diesen Schatz? wo er sich befindet.

07/10/2016,  Einen ganz herzlichen Dank an Kangoo für diese ganz besonders platzierte Dose. Nach einem Besuch des nahegelegenen Marktes wurde noch dieser Teil der Insel erkundet und dabei der 18. Längengrad erfolgreich geloggt.

02/29/2016,  was ein schön gemachter cache. zuerst ging es mir wie wohl den meisten: fragen gesehen und erstmal wieder weggeklickt... in vorbereitung auf unsere urlaubswoche dann aber doch nochmal genauer geguckt und schließlich einen gangbaren lösungsweg gefunden, der uns dann bereits zuhause ans richtige ziel führte - auch einen geochecker machte das überflüssig.

Santa Cruz de La Palma

09/24/2018,  Ein sehr schöner Multi mit dem Finale an atemberaubender Stelle. Wir haben es dann noch weiter mir einer anstrengenden Rundwanderung verbunden und es war ein toller Tag in und um santa Cruz. Vielen Dank dafür!

07/03/2018,  Tolle !Stadtführung! durch La Palmas Hauptstadt. Die wichtigsten Touri-Orte konnte man bei dieser schönen Runde anschauen. Wir haben dann auch noch zufällig die Lokalberühmtheit - den Chico de las Balcones getroffenen :-D Danke für eine super Sightseeing Tour :-)

01/06/2018,  Solche Caches finde ich richtig toll. Erst bekommt man als Tourist nette Sehenswürdigkeiten gezeigt, dann wandert man über so verschlungene Pfade, die wahrscheinlich kaum ein Einheimischer kennt und letztlich steht man bei atemberaubender Aussicht am Final. Vielen Dank an 12lostsocks für die liebe Gesellschaft und an den Owner fürs Legen.

11/07/2014,  Sehr schöne Runde. Für uns Flachlandratten aber doch nicht ganz ohne. Vielen Dank für die Runde. Wir haben heute den Stopp der AIDAstella zum suchen und loggen genutzt.

05/11/2011,  Ein schöner Spaziergang durch Santa Cruz. Um die Finalkoordinaten auszurechnen, haben wir uns mit einem leckeren Eis auf die Kirchentreppe gesetzt. Gut gestärkt konnten wir dann den interessanten Weg zum Final starten. Von dem Weg und der tolle Aussicht waren wir fasziniert.

Roque de los Muchachos (Edition 2010) = archiviert

08/24/2018,  Der genialste Platz für einen Cache seit langem! Sonnenuntergang, fast klare Sicht.

05/15/2018,  Ein weiteres Highlight während unseres Aufenthaltes war die Wanderung auf dem Roque de los Muchahchos. Das Wetter war uns gut gesinnt und der Wolkenfall bei der Cumbre Nueva konnten wir besonders gut von hier aus bestaunen. Von der Aussicht konnten wir nicht genug bekommen. Aber beim Wandern spürten wir die Höhenluft doch etwas.

07/08/2016,  Bei meiner Wanderung vom Pico de la Nieve zum Männerfels am Endpunkt dieses Döschen mitgenommen. Was für eine Aussicht. Der Aufstieg hat sich voll gelohnt und dafür nehme ich heute auch den Muskelkater in Kauf. Vielen Dank für dieses Erlebnis.

12/28/2014,  Durch die Höhe war der Fussmarsch zur Dose etwas anstrengend, aber das Panorama einfach grandios! Diese am höchsten gelegene Dose in La Palma ist einfach ein Muss und uns einen FP wert.

nach oben


Mystery Fragen

Franz. W. XVIII, ein Mystery Cache von Kangoo
F1) In welchem Jahr (=K) kam der Titel-Meridian nach La Palma und wie lang (auf 0,5km gerundet) ist er hier (=L)
F2) Die Summe der ASCII Codes der Buchstaben des Namens des la Palma GC-Teekesselchens von Weihnachten 2014. (=M)
F3) Bill Gates Standardzahl fuer den ersten Tag des Teneguia Ausbruchs (=N)
F4) Wenn Du aus dem Norden nach SCP kommst sieht der, der vorne sitzt die Zahl (=P)
F5) Die Tauchpartner la Palma entdeckten am 1. April 2011 in einer Höhle am Tauchgrund Malpique einen Octopus vulgaris mit (=R) Armen.
S = Summe L bis R;    T = (M*P+N+K*L+P+R-M)/1000;    U = ((N-K*R)/L/R-M/2-R)/1000
Final Koordinaten = 28° T'  N,    18° U' W,

San Miguel, ein Mystery Cache von Kangoo
SM1) Die Summe der RGB Farbwerte (Grundfarben) der kanarischen Flagge = A
SM2) Wenn La Palma eine Scheibe wäre, wie weit ist dann der Faro de Fuencaliente vom Schwerpunkt dieser Scheibe entfernt = B (km Ganzzahl)
SM3) Im Jahr 2008 hat jeder Palmero (86 528) jeden zweiten Tag ein Ei gegessen. Aus wieviel Tonnen Atlantikwasser musste das Salz gewonnen werden, damit es zu jedem Ei eine Prise (0,4g) Salz gab = C (Tonnen, aufgerundet)
SM4) Der deutsche Name des früher oft, heute seltener vorkommenden La Palma-Lasttieres horizontal und vertikal gespiegelt. = D
SM5) Das Produkt aus Longitude und Latitude des La Palma am nächsten liegende geografischen (WGS84) Confluence Punktes. = E
SM6) 3086 km westlich vom Antipoden dieses Punktes erhebt sich eine geologische Besonderheit. Wie hoch ist sie. F = M ü.NN
G = Summe A bis F;     X = (A * B + E * 10 + B ) / 1000;    Y =(( D / 9 + (F + C ) / 2) * ( B + B / 2 ) - (F + C ) * 2 ) / 1000
Final = 28° X'  N,    17° Y' W,

nach oben


Tipps für la Palma

La Palma ist eine Wanderinsel mit hohen Bergen. Wir wohnen an der Westküste, in Puerto Naos
Eigentlich gibt es keine Spaziergänge sondern nur Wanderungen. Entsprechendes Schuhwerk und Wanderkleidung ist angesgt. Wanderstöcke sind hilfreich. Die Caches liegen zwischen 0 und 2426 m, nicht alle können mit dem Auto angefahren werden, die meisten muss man sich erwandern.
Die Insel hat noch wenig Tourismus (gemessen an Gran Canarias und Teneriffa). Es gibt praktisch 2 Touristenorte, das sind Cancajos im Osten und Puerto Naos im Westen.

Puntagorda, der Ort an dem das Event am 26.1. stattfinden soll, liegt im Nordwesten der Insel. Von Cancajos in ca. 2 Stunden zu erreichen, von Puerto Naos in ca. 1 Stunde. Wenn man also auf der Insel etwas unternehmen will, ist ein Mietwagen angebracht.
Unterkünfte sind am besten als Pauschalreisen zu buchen. Es gibt mehrere Anbieter, z.B.Trend Tours, Neckermann, Schauinsland, Tui etc., die die in Cancajos und Puerto Naos befindlichen Hotels bedienen. Private Ferienwohnungen, also ohne Flug und Verpflegung, gibt es auch. Allerdings wird der Urlaub meist teurer, wenn man Flug und Wohnung selbst bucht.

nach oben


Mehrere Caches auf einer Tour

Auf einigen Touren können nacheinander mehrere Caches gefunden werden. An- und Abfahrt müsst Ihr individuell organisieren.

MCT_1) von el Pilar nach Fuencaliente: Mit dem eigenen Auto nach el Pilar, auf dem GR 131 zum 1.Cache = Pico Birigoyo, 2. Passing the Volcanoes, 3.Volcano Island - Hoyo Negro, 4. Walking on Lava, 5. La Palma's First, 6. Fire and Water, Ankunft in Fuencaliente, mit dem Grossraumtaxi zurück nach el Pilar.

MCT_2) la Punta nach Puerto Tazacorte: Mit dem eigenen Auto nach Puerto Tazacorte, dann mit dem Bus nach la Punta. Auf dem GR 130 zum 1. Cache = Mirador con Petroglyphos, 2. Decision - Entscheidung, 3.Amagar desde arriba, 4. Los dos puentitos en Amagar, Ankunft in Puerto Tazacorte, am Auto.

MCT_3) vom Roque de los Muchachos zum Mirador del Time. Mit Natour (oder anders) zum Roque Muchachos fahren. Der 1.Cache = Roque de los Muchachos (Edition 2010), 2. Roque de Los Muchachos Earth, 3. Hiking La Palma, 5: Marangano, 4. Hiking La Palma 7: Palmero, 5. Torre del Time, 6. Mirador con Petroglyphos, 7.Decision - Entscheidung, 8.Taz-View. weiter nach Puerto Tazacorte. Mit dem Bus oder Taxi zurück.

MCT_4) vom Roque de los Muchachos zur Virgen del Pino. Mit Natour (oder anders) zum Roque Muchachos fahren. Der 1.Cache = Roque de los Muchachos (Edition 2010), 2. Roque Muchacho Earth, 3. Mercator, 4. Pico de la Cruz, 5. Hiking La Palma 1: OUR ANCESTOR'S SHELTER ? (hier steht eine Schutzhütte mit Übernachtungsmöglichkeit), 6. Reventon, 7. Virgen del Pino -revivio, weiter zum centro visitantes und dann mit dem Bus oder Taxi.

MCT_5) Drive in, mit dem eigenen Auto, von Antonio Abad nach Zamorra. Der 1.Cache = Pino de Santo Domingo (reloaded), 2. Volcan San Antonio, 3. Cruz Bermejo, 4. Minions Paradise, 5. Lucys and Grus sunset view, 6. paradiso de cangrejos.



nach oben


Link Sammlung

Unser Verein in Deutschland.
Mensa            online Test

Ruths Textil Kunst.
Webseite

Deutsches Ärzte Zentrum.
Claus Voss

La Palma 24, Nachrichten und Neuigkeiten von la Palma.
la-palma24

Das Anzeigenblatt mit Tipps und Infos für Kurz- und Langzeitgäste.
CORREO DEL VALLE

Observatorium Besucher Führungen auf dem Roque de los Muchachos, Anmmeldung
Observatorium

Die Vulkanröhre Cueva de las Palomas, bei Todoque.
Vulkanröhre

Wandern mit Lotte
Wandern

Tauchen in Puerto Naos bei Barbara und Georg.
Tauchen

Apartment - Vermietung
Ferienwohnungen

Die Beschreibung eines Wanderweges in und um Santa Cruz.
Mühlenweg im Pdf Format zum ausdrucken.

nach oben      Home

Team Professor X goes bananas

teambananen
bombilladorf Mein Log: nicht gefunden , 06/14/2020

Heute haben wir, im dritten Anlauf, die Zielkoordinaten besucht und nach kurzer Zeit die Suche ohne Erfolg beendet.
La Palma wird auch die schöne Insel genannt.
Dieser Cache hat uns 3 Stunden lang unschöne Stellen der Insel gezeigt und uns über kilometerlange vemüllte Schotterpisten durch eingemauerte Bananen Felder zu den Wegpunkten geführt. Als ich am Finalpunkt von einer grossen Spinne gebissen wurde war Schluss mit goes bananas.
Dieser Cache ist eine eine Zumutung für Cacher die auf la Palma Urlaub machen.
bombillasteine
bombillastrasse1 bombillastrasse2 bombillastrasse3


nach oben


eMail an den Master >>:   Logo